Einschulung 2018

„Du bist einmalig und wunderbar“

Am Samstag, den 11.8.18, begann für 21 neue Schulkinder die Grundschulzeit an der Bernhard-Overberg-Schule.

Mit einem Gottesdienst gingen die Feierlichkeiten in der St. Josephs Kirche los. Pastor Brinker und Schulleiterin Frau Heidker hießen die aufgeregten Erstklässler und ihre Familien zum Schuljahresbeginn willkommen. Mit fröhlichen Liedern und Halt gebenden Gebeten konnten sich dann alle auf die bevorstehende Einschulung einstimmen.  Die möglichen Sorgen und Ängste der baldigen Schulkinder griffen die Religionslehrerinnen Frau Gerlach-Möller und Frau Sellmeyer geschickt in einer Geschichte über Bruno Bär auf, der auch so einige Bedenken vor seiner Schulzeit äußert. Doch Bruno Bär erfährt, dass jedes Bärenkind einmalig und wunderbar ist und kommt glücklich vom ersten Schultag nach Hause.

Zum Schluss segnete unser Pastor noch alle Einschulungskinder, die als Erinnerungssymbol ein Lesezeichen mit Bruno Bär erhielten.

Der zweite Teil der Einschulungsfeier fand in der Pausenhalle unserer Schule statt. Die „Neuen“ wurden nach alter Tradition in die Schule „hineingeklatscht“ und dort mit einem Begrüßungslied aller Schulkinder willkommen geheißen. Mit einer gelben Schultüte im Arm betrat anschließend Frau Heidker die Bühne. Die in der ersten Reihe sitzenden Erstklässlern staunten nicht schlecht, als sie das Bändchen ihrer „alten“ Schultüte löste und nach und nach den Inhalt ihrer Tüte vor den Kindern ausbreitete: Bonbons, Anspitzer, Malstifte u. a. nette Kleinigkeiten kamen da zum Vorschein. Die Musical-AG schaffte es dann mit ihrem Stück „Die verschwundenen Buchstaben und Zahlen“ die Schulkinder auf ihre erste Schulstunde einzustimmen. Denn nun konnten auch unsere neuen Schulkinder endlich ihren Klassenraum aufsuchen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kemp und Frau Marx erlebten die Kinder ihre erste richtige Schulstunde. Während dieser Zeit konnten sich die Eltern bei einer Tasse Kaffee, den der Förderverein der Schule vorbereitet hatte, entspannen und erste Kontakte knüpfen.

Ein besonderer Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern einen schönen Start in die Schulzeit und eine gute Zeit an der Bernhard-Overberg-Schule.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.